Hochwasser zum Jahresbeginn 2024

Am 02. Januar wurde durch die Hochwasservorhersagezentrale des Landes Rheinland-Pfalz ein markanter Pegelanstieg der Lieser prognostiziert. Da davon auszugehen war, dass durch diesen Anstieg in den Häusern im Bereich Klostermühle Wasser einlaufen könnte, wurde gegen 14 Uhr der Hochwasserschutz durch Kräfte der Feuerwehr Maring-Noviand aufgebaut.

Nachdem sich gegen Abend die Prognosen mehrmals nach oben korrigierten und der Pegel weiterhin stieg mussten wir um 21:44 erneut tätig werden. Neben weiteren Tauchpumpen und Aggregaten wurden Sandsäcke und die mobilen Hochwasserschutzelemente der Feuerwehr Mülheim an die Einsatzstelle gebracht. Mittels diesen konnte der Schutz um mehrere Zentimeter erhöht werden. Neben der Feuerwehr Maring-Noviand war hierzu die Feuerwehr Mülheim mit MZF und KDOW im und die Feuerwehr Kues mit dem DEKON-P im Einsatz.

Nachdem innerhalb der nächsten Tage der Pegel wieder rückläufig war, konnte Entwarnung gegeben werden. Der Hochwasserschutz hatte dem Hochwasser standgehalten. Am 06.01 konnten daher Pumpen, Sandsäcke sowie der mobile Hochwasserschutz wieder zurückgebaut werden um diese unter anderem vor dem bevorstehenden Frost zu schützen. Die Alu-Elemente bleiben vorerst bestehen.